Zurück

Spannende Tage mitten im Drömling

BUND

Spannende Tage in Piplockenburg am Mittellandkanal mitten im Drömling erlebten die Teilnehmer im Jugendcamp des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Sie bauten unter anderem ein großes Insektenhotel.

Von Gundi Neuschulz Volksstimme 23.07.2013

„Wo wohnen eigentlich Insekten?“
Diese Frage hatten sich in der vergangenen Woche die Kinder des BUND-Öko-Camps gestellt. Sie hatten am Kanal in Piplockenburg Station gemacht. Nachdem die 15 Kinder auf dem neuen Zeltplatz der Familie Germer / Frieß ihre Zelte aufgebaut hatten, konnte das nunmehr fünfte Öko- Camp der BUNDjugend Sachsen-Anhalt starten.
Wie jedes Jahr wurde die Ferienfreizeit von der Ortsgruppe Wegenstedt sehr gut vorbereitet, insbesondere von Thomas Lange, der für Fragen der Organisation und Vorbereitung zur Verfügung stand. An einem Tag ging es mit dem Fahrrad von Piplockenburg nach Calvörde. Unterwegs fanden die Kinder einige Geocaches am Kanal. Danach führte sie die Tour zum Informationshaus des Naturparks Drömling. Dort erwartete Ranger Horst-Dietrich Westphal schon alle. Er erklärte die Besonderheiten des Drömlings mit seinen vielen Gräben und Wasserläufen. Er zeigte und erklärte den Kindern das Insektenhotel in Kämkerhorst, so dass die Kinder die ersten Informationen über die vielen unterschiedlichen Insekten erhielten. Am darauf folgenden Tag bauten die Kinder unter Anleitung des Rangers und Betreuern der BUND-Jungend Andrea Janssen, Doreen Kursawe, Theresia Moch und Carsten Meier das größte Insektenhotel Piplockenburgs. Die Naturmaterialien, die zum Bau benötigt wurden, sammelten die Kinder in der Umgebung. Benötigt wurden Holz, Moos, Tannenzapfen, Schilf, Baumrinde und vieles mehr. Dabei lernten die Kinder eine Menge über die verschiedenen Insekten und konnten sich ihre eingangs gestellte Frage schließlich selbst beantworten. Nicht nur die Insekten an Land wurden unter die Lupe genommen, sondern auch die Wasserinsekten. Mit Käscher und Wathose ausgerüstet sind die Kinder in den Teich des Informationshauses Drömling in Kämkerhorst gestiegen und haben vorsichtig nach Insekten gesucht. Nach dem Fangen wurden die Wasserinsekten in Lupengläser umgesetzt und von den Kindern an Hand von Büchern selber bestimmt. Eine Pferdewanderung mit Frauke Bode-Stolte von der Coal Mine Ranch und eine Feuerwehrübung mit viel Wasserspaß unter Mithilfe von Kevin Quast, Manfred Eggeling sowie Kevin und Jonathan der Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Mannhausen rundeten die Woche im Jugendcamp ab. Allen Teilnehmern und Mitwirkenden hat das Öko-Camp viel Spaß bereitet, so dass für das Programm im kommenden Jahr die Kinder schon zahlreiche Vorschläge gemacht haben. Mit ihren selbst gebauten Mini - Insektenhotels sind die Kinder glücklich wieder nach Hause gefahren. Ein Hotel für Insekten, die keinen Urlaub machen Einwöchiges Jugendcamp des Bundes für Umwelt und Naturschutz am Mittellandkanal im Drömling.

Zurück